Retreats 2020

In diesem Jahr bieten wir euch 3 Retreats an wirklich spektakulären Orten an. Wir haben diesmal Locations ausgewählt, die uns umwerfen – und sind Feuer und Flamme, dort mit euch gemeinsam bei Fasten, Meditation & Yoga, die Umgebung auf uns wirken zu lassen.

FASTEN & MEDITATION

Gönne dir eine Auszeit – beim Fasten & Meditationsretreat  in unserem, Dünenhaus an einem der schönsten Kraftorte Dänemarks!

 

Du gehst für eine Weile hinaus aus beruflichen und familiären Bindungen. Weit  weg von Termindruck, Telefon und Fernsehen und genießt die Ruhe, die Meditation  und das Fastenwandern am Meer. Lösen dich sich eine Zeitlang vom Alltag und von deinen täglichen Gewohnheiten.

 

„Fasten betrifft den ganzen Menschen, jede einzelne seiner Körperzellen, aber auch seine Seele und seinen Geist.“

 

 

In geführten Meditationen, erlernst Du Techniken deinen Geist zu konzentrieren und deine aktuelle Situation aus einer objektiveren Haltung heraus n zu betrachten. Daraus können sich neue Perspektiven für die Zeit nach dieser Woche ergeben.

 

 

Seminargebühr: 6 Tage: 480,- €

(zzgl. Unterkunft & Verpflegung)

 

 

 

 

So unterstützen wir dich:

 

Heilfasten

 

Eine kraftvolle Methode um Körper und Geist zu entschlacken, Altes

loszulassen und in die Tiefe zu gehen. Fasten bedeutet die freiwillige Enthaltung von jeglicher Nahrung zu Heilzwecken, wobei der Organismus von den eigenen Reserven lebt. Der Körper stellt sich beim Fasten von der äußeren auf die innere Ernährung um. Er befreit sich in dieser Zeit von Schlacken und Giftstoffen.

 

Meditation & Mind Clearing

 

Die ständige Herausforderung, Entscheidungen mit großer Reichweite zu treffen und verantwortungsvoll sich selbst und andere zu führen, setzt Klarheit und innere Stabilität voraus. Meditation und Achtsamkeitstraining fördern die Konzentrationsfähigkeit auf das Wesentliche und schafft ein Gleichgewicht zwischen Denken, Fühlen und Handeln. 

 

Walkabout am  weiten Strand

 

Das Fastenwandern zeigt uns: Wir sind voller Kraft.  Auch ohne Essen und fühlen uns dabei wohl. Das Wandern an der frischen Nordseeluft stärkt unseren Körper und macht den  Kopf frei von den Sorgen des Alltags.

 

Der Erholungswert einer Fastenwoche entspricht dem von zwei bis drei Wochen normalen Urlaubs.

 

Die Bewegung unterstützt die Ausscheidungsvorgänge und hält die Leistungsfähigkeit und den Kreislauf stabil. Förderlich ist ein Gleichgewicht zwischen Bewegung und Ruhephasen. Der Gewichtsverlust erstreckt sich durch die intensive Bewegung fast ausschließlich auf das Fettgewebe und nicht auf die Muskulatur.

 

Durch die Gewichtsreduktion und zunehmende Fitness steigt Ihre Freude an der Bewegung und eine Ernährungsumstellung kann leichter gelingen.

 

Das Fastenwandern in der Gruppe ist einfacher, und es macht mehr Spaß, sich gemeinsam zu bewegen als alleine.  

 

 Daily Silence

 

Wenn man nach Außen schweigt, kann man das Innere sprechen hören. Das Schweigen ermöglicht uns eine Begegnung mit uns selbst, so dass wir unseren Standort im Leben und Arbeiten überprüfen können und vielleicht eine neue Position beziehen können.

• Wo stehe ich
• Wo will ich hin
• Lösungen finden

 

 


MINDFUL WEEKEND

 

Einkehrtage im Kloster Hedersleben

Ein ganz besonderes Erlebnis sind die Einkehrtage im Kloster Hedersleben. Hier findest Du Zeit und Raum dem hektischen Alltag zu entkommen und wieder zu dir zu finden! Entdecke die heilende und nährende Kraft der Achtsamkeit und  Meditation.

 

Durch Übungen zur Körperwahrnehmung im Sitzen und im Gehen üben Sie Konzentration und Aufmerksamkeit.

 

Das Ziel ist es, eine achtsame Haltung in den privaten wie beruflichen Alltag zu übertragen und dadurch gelassener mit Stress sowie belastenden Gedanken und Gefühlen umgehen zu können. Du lernst vor allem, das, was Du  gerade erlebst, anzunehmen, ohne es zu werten.

 
Dieses Seminar beinhaltet mehrstündige Schweige- und Ruhezeiten. Es bietet die Möglichkeit des Austausches mit interessanten Menschen, aber auch den Raum nur mit dir selbst zu sein. Unsere erfahrenden Therapeuten stehen auf Wunsch zur Verfügung für Einzelcoachings.

 

 

Verpflegt werden wir mit einer leckeren, leichten Detox Kost, Tees und Smoothies.

 

 


Seminarinhalte:


Die Seminare bestehen aus verschiedenen Teilen:

 

  • Zeit für Reflektion & Austausch über individuelle Themen
  • Meditation (Einführung in verschiedene Techniken)
  • Zeit für sich allein / Zeit für Gespräche
  • Zeit für sanfte Bewegung (optional)
  • Eigenarbeit (Bearbeitung von persönlichen Themen) (optional)
  • Ayurveda Massage ( optional )

 


Exemplarischer Seminarablauf:


Den konkreten Ablauf bestimmen wir gemeinsam je nach Interessen- und Wetterlage. Manchmal lädt die Sonne spontan zu einem Spaziergang am endlosen Strand ein, so dass sich Pausen und Seminarzeiten passend verschieben.

Freitag

ab 16.00 Uhr: individuelle Anreise und Belegung der Zimmer

18.30 - 19:00 Uhr: Welcome Session
19.00 - 20.00 Uhr: Abendessen
20.00 - 21.15 Uhr: 1. Seminareinheit: Einführung, Kennenlernen

Samstag


07.30 - 08.30 Uhr: sanfte Yoga-Einheit (optional)
08.30 - 09.30 Uhr: Frühstück
09.30 - 12.30 Uhr: Seminar
12.30 - 15.00 Uhr: Mittagessen und Pause
15.00 - 18.00 Uhr: Seminar
18.00 - 20.00 Uhr: Pause und Abendessen
20.00 - 21.30 Uhr: Seminar / Abendrunde

Sonntag


07.30 - 08.30 Uhr: sanfte Yoga-Einheit (optional)
08.30 - 09.30 Uhr: Frühstück
09.30 - 12.00 Uhr: Seminar
13.00 - 14.00 Uhr: Mittagessen und Verabschiedung, Abreise


Seminargebühr: 3 Tage: 222,- €

(zzgl. Unterkunft & Verpflegung)

 

 Das sind unsere Werzeuge:

 

Qigong

 

Ein chinesisches Sprichwort sagt: "Die Zeit, die Du Dir nicht für Deine Gesundheit nimmst, nimmt sich die Krankheit."

 

Fast jeder kennt das Problem: Schultern und Nacken schmerzen, sind verspannt und beim Bewegen meint man fast ein Knirschen zu hören. Wem das im Alltag nicht so aufgefallen ist, merkt es spätestens beim Üben von Qigong ganz deutlich. Denn hier beginnen die Energien wieder besser zu fließen und über lange Zeit in Gewohnheit übergegangene Verspannungen und Fehlhaltungen blockieren den Fluss der Energie: Die Blockade wird deutlich und tritt ins Blickfeld.

Qigong ist ideal diesen Blockaden entgegenzuwirken, sie sanft aufzulösen und vor allem der neuen Entstehung vorzubeugen. . Bei unserem Qigong geht es nicht um anstrengende körperliche Leistung, sondern um die Lust, den eigenen Körper und die Seele zu verstehen, seine eigene Zufriedenheit und Mitte zu finden.


Meditation & Achtsamkeitstraining

 

Die ständige Herausforderung, Entscheidungen mit großer Reichweite zu treffen und verantwortungsvoll sich selbst und andere zu führen, setzt Klarheit und innere Stabilität voraus. Meditation und Achtsamkeitstraining fördern die Konzentrationsfähigkeit auf das Wesentliche und schafft ein Gleichgewicht zwischen Denken, Fühlen und Handeln.

 

Wandern und Gehmeditationen in der Lüneburger Heide

 

Hier geht es weder um Selbstquälerei noch sportliche Leistung. Wandern stärkt den Körper und macht den Kopf frei. Bewegung, Sonne, frische Luft und das direkte Naturerlebnis allein oder in der Gruppe.

Detox Ernährung

 

Unregelmäßige Lebens- Gewohnheiten, falsche Ernährungs- weise und belastete Lebensmittel beanspruchen unseren Körper sehr. Nicht alles was wir essen, können wir verdauen. Oft fehlt es uns an Energie, obwohl wir uns reichhaltig ernähren. Nicht von allen unverdauten Nahrungsmitteln schafft es der Körper, sich wieder zu befreien, es kommt zu Verdauungsrückständen, sog. Ama. Diese Gifte schwächen den Körper zunehmend, lagern sich ab und führen zu Krankheiten und belasten meist auch das psychische Wohlbefinden. Um den Organismus von Ama zu befreien, ist es sowohl notwendig, den Körper zu reinigen, als auch die Ursachen im geistig-emotionalen Bereich zu finden und die Lebensgewohnheiten so umzustellen, dass in Zukunft eine Schlackenansammlung vermieden oder reduziert wird.

 

Massagen für Körper & Seele

 

Die ayurvedischen Massagen unterscheiden sich in vielfacher Hinsicht von den westlichen Massagen. Es wird teilweise mit viel warmen Öl gearbeitet, das 'mediziniert', d.h. arzneilich aufbereitet wurde. Spezielle Massagetechniken der sanften, aber dennoch bestimmten Berührung helfen dem Körper, sich von Schlackstoffen zu befreien und lösen Blockaden sowohl in der Muskulatur als auch auf energetischer Ebene. 

 

 

 

 

 


AYURVEDA KUR

„Unser Körper ist der Tempel der Seele“, sagt eine indische Weisheit. Wenn wir ihn verstehen, pflegen und gesund halten, wird eine gesunde Seele darin wohnen. Dazu gehört nicht selten Veränderung. Und ganz gleich, ob Du nur ein inneres Rädchen justieren oder gar ein ganzes Kapitel gründlich umkrempeln wollen, jede Veränderung erfordert einen ersten Schritt.

Dieses einzigartige Retreat bietet dir die Möglichkeit Ayurveda hautnah zu erfahren und zu verstehen. Du wirst in dieser Woche nicht nur Patient sondern auch Behandler für andere Teilnehmer sein.

Unsere Ayurveda-Lern-Kur Woche verbindet Lehren einer uralten Tradition, mit neuen zeitgenössischen Möglichkeiten der Selbsterforschung, Achtsamkeits-Praxis, Körper- und Energie- Erfahrung.

Wir führen dich überblicksartig in das Gesamtgebäude der ayurvedischen Lehre ein. Du lernst den Ayurveda von seiner klassischen Seite kennen und werden in altindisches Gedankengut eingeweiht. Anhand einer Fülle von Beispielen und praktischen Anwendungen stellt das Seminar einen lebendigen Bezug zu unserer aktuellen Lebenssituation her und lässt uns veraltete Konzepte in unserem Alltag erkennen. 

 

Unser Retreat findet wieder auf der traumhaft schönen Insel Pasman in Kroatien statt.

Das Harmony Zentrum ist ein Ort für Menschen, die auf der Suche nach dem Sinn, dem inneren Weg und spirituellem Wachstum sind. Die spirituelle Atmosphäre und die herzliche Gemeinschaft in dieser adriatischen Oase bieten uns einen Raum neue Kraft zu tanken und Inspirationen zu finden.

Unter Kiefern und Olivenbäumen zelten wir auf einem kleinen Campingplatz in einer Bucht direkt am Meer. Durch das abwechslungsreiche Hinterland führen weitläufige Wanderpfade.

Von den Höhenwegen öffnet sich ein atemberaubend schöner Panoramablick über die Inseln der blauen Adria.

 

Jeden Morgen beginnen wir den Tag mit Yoga.

Die Verpflegung ist vegan und äußerst lecker, nur mit frischen Zutaten direkt von der Insel!

 

Zu diesem Seminar gibt es noch einen extra BLOG:

https://ayurveda-sommer.blogspot.de/2016/12/ayurveda-yoga-retreat-2017-ayurveda.html

 

 

Die Retreat Woche beinhaltet folgende Lehrinhalte:

Einführung in die Philosophie des Ayurveda und     geschichtlicher Background
Einführung in die Elemente & Konstitutionslehre und Doshas
Einführung in die ayurvedische Ernährungslehre
Konzepte zum Wiedererlangen des körperlich-, geistigen Gleichgewichts
Gesundheitsprävention: Selbstmassage, Yoga, Meditation und Tagesroutine
Konzepte für die Behandlung von Übergewicht
Ayurvedische Schönheitspflege & Anti-Aging

Und folgende Kurelemente:

Persönliche Konsultation, mit Konstitutionsbestimmung
Verordnung individueller Kräuter während der Kur
Tägliche gegenseitige Ölmassagen unter Anleitung
Morgendliches Yoga
Nachmittägliche Klangmeditation *

 
Seminargebühr 7 Tage:  ab 890,-

(Inklusive Unterkunft im Zelt & Vegetarischer Vollerpflegung !)